Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 08:37

Dieses Forum wurde zum Januar 2011 aufgrund stark schwindener Aktivitäten stillgelegt. Ein Login oder eine Neu-Registrierung sind daher nicht mehr möglich. Bereits verfasste Diskussionen bleiben zur Recherche erhalten. Der Administrator bedankt sich bei allen Mitgliedern für die rege Teilnahme in den vergangenen Jahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TBC-Kinderheilstätte in Harzgerode
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 21:50 
Administrator

Im Internet drüber gestolpert: die Kinderheilstätte für Lungentuberkulose in Harzgerode. Wie viele Heilstätten konnten schon mit einem riesigen Schwimmbecken dienen (siehe Foto)?

Von dieser Einrichtung müsste doch heute noch was zu finden sein, oder nicht?

Dateianhänge:
tbc-harzgerode.jpg
tbc-harzgerode.jpg [ 44.02 KiB | 13290-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: TBC-Heilstätte in Harzgerode
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 09:34 
Gelegenheitsschreiber

Das Gebäude auf deinem Bild ist auf jeden Fall das ehemalige Kindersanatorium zwischen Harzgerode und Mägdesprung, welches zwar leer steht, aber von einem ziemlich scharfen Aufpasser bewacht wird. Das ganze Gebäudeensemble soll aus den 30er Jahren sein, ein wenig kann man das anhand der Architektur auch erahnen. Der Swimmingpool ist natürlich mittlerweile völlig versumpft bzw. trocken gelegt. Es gab dort auch ein Sportfeld mit Laufbahn. Anbei mal ein Bild (leider nur Handy) von 2006. Sieht dort aber 2009 immer noch so aus.

Schielo ist ganz woanders, etwa auf vier Uhr, von Harzgerode aus gesehen :wink:

Gruß
ruinenschleicher

Dateianhänge:
harzgerode.jpg
harzgerode.jpg [ 28.54 KiB | 13228-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: TBC-Kinderheilstätte in Harzgerode
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 13:20 
Forumsinventar

Cool! Da renn ich bald mit einer sowas von total tollen genehmigung, ganz legal, rum :) Dann grins ich die Aufpasser an! :freu:

Betreff des Beitrags: Re: TBC-Kinderheilstätte in Harzgerode
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 12:53 
Eintagsfliege

Hallo, bin zufällig hier gelandet. Wollte mal sehen,ob es zur Kinder- und Jugendheilstätte in Harzgerode irgendeine Bemerkung im Netz gibt. Ich war von Juni 1967- Juni 1968 als 12/13jähriger dort für ein Jahr mit einer ordentlichen Lungen-TBC. Hat mich sehr geprägt. Aus heutiger Sicht alles sehr ambivalent. Einerseits sehr strenges Regime - anderseits heimlich Stones gehört und zum ersten Mal ein Mädchen geküsst. Kann mich an alles dort gut erinnern. Zum Beispiel war das große Becken damals nicht zum Baden oder schwimmen vorgesehen. Dazu ist es auch viel zu flach. Sport durften TBC-Kranke nämlich nicht treiben. Freiluft-Liegekuren und ausgedehnte Spaziergänge (bei jedem Wetter) waren angesagt (für die Lungenkranken). Behandelt wurden alle Arten von TBC,- einschließlich Knochen-TBC.Aber das ganze Konzept und die Bedingungen waren schon o.k. Habe dort die 7.Klasse mit einem Durchschnitt von 2.0 bewältigt. Das einzige Belastende war, dass ich das ganze Jahr meine Geschwister nicht sehen durfte. Lediglich meine Eltern 11x !!! Der Gedanke war- jede Aufregung zu vermeiden. Ich denke das war sehr kontraproduktiv.
Falls Interesse besteht könnte ich zu der damaligen Nutzung einiges sagen.
Beste Grüße aud Woltersdorf bei Erkner/Berlin
PS. Eigentlich wollte ich herausbekommen, wer damals die Heilstätte betrieben hat. Es gab nämlich für den Osten seltsamerweise Gottesdienste.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde