Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 08:41

 
Dieses Forum wurde zum Januar 2011 aufgrund stark schwindener Aktivitäten stillgelegt. Ein Login oder eine Neu-Registrierung sind daher nicht mehr möglich. Bereits verfasste Diskussionen bleiben zur Recherche erhalten. Der Administrator bedankt sich bei allen Mitgliedern für die rege Teilnahme in den vergangenen Jahren.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naturheilanstalt Jungborn bei Stapelburg
BeitragVerfasst: 14.11.2009, 12:31 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2007, 12:01
Beiträge: 315
Wohnort: Goslar
Die Naturheilanstalt Jungborn wurde 1896 eröffnet und entwickelte sich rasant zu einer der größten Kuranstalten Deutschlands, die zeitweise bis zu 1.000 Tagesgäste bewältigte. Kurz vor Kriegsende wurde die Kuranstalt in ein Lazarett und Krankenhaus umgewandelt, nach dem Krieg in ein reines TBC-Krankenhaus. Aufgrund der direkten Lage an der innerdeutschen Grenze trat 1952 die Sperrzonenverordnung in Kraft, die die Räumung des Krankenhauses zur Folge hatte. Nach einigen Jahren Leerstand wurde die Anlage noch mal kurzfristig als Altenheim genutzt. 1964 wurden die prächtigen Gebäude dann zur Sicherung der innerdeutschen Grenze abgerissen.

Heute ist das parkähnliche Gelände wieder zugängig. Ein Heimatverein pflegt die Fläche und hat bauliche Überreste sichbar gemacht, teilweise wurden auch Erinnerungsstücke wie einzelne Hütten oder Tore nachgebaut. Es ist wirklich schön, was sich dort tut, ein Spaziergang lohnt sich.

Ich hab' mal zwei Fotos von einer Besichtigung im vergangenen Mai beigefügt.

Man kann viel über die aktuelle Entwicklung unter http://www.jungborn-harz.eu/ nachlesen.


Dateianhänge:
jungborn2.jpg
jungborn2.jpg [ 124.27 KiB | 6367-mal betrachtet ]
jungborn1.jpg
jungborn1.jpg [ 97.1 KiB | 6367-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Naturheilanstalt Jungborn bei Stapelburg
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 14:29 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2007, 12:01
Beiträge: 315
Wohnort: Goslar
Ich habe nun eine alte Postkarte, die malerisch eines der zahlreichen Gebäuden der alten Heilanstalt zeigt. Leider ist mir das Alter nicht bekannt. Aber es ist schon deprimierend, dass sowas wegen der Sperrzone an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze abgerissen werden musste.

Auf folgender Website habe ich außerdem weitere Postkarten entdeckt:
http://www.naturheilanstalt-jungborn.de/9.html


Dateianhänge:
jungborn.jpg
jungborn.jpg [ 57.89 KiB | 6225-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Anmelden  Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de