Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 08:42

 
Dieses Forum wurde zum Januar 2011 aufgrund stark schwindener Aktivitäten stillgelegt. Ein Login oder eine Neu-Registrierung sind daher nicht mehr möglich. Bereits verfasste Diskussionen bleiben zur Recherche erhalten. Der Administrator bedankt sich bei allen Mitgliedern für die rege Teilnahme in den vergangenen Jahren.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1974 - Das erste Kinderheim-Jahr
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 08:59 
Gestern hat mir meine Mutter berichtet, dass sie selbst 1974 für 2 Wochen dort gearbeitet hat.
Sie sollte die alten verwanzten Matrazen mit so einer Art Luftmatrazen-Gummi auf 2 m breiten Rollen überziehen. Überall hätte es nach diesem Gummi gerochen, es gab keinen Aufenthaltsraum für die Beschäftigten von ausserhalb, keine Verpflegung und vor allen Dingen jeden Tag entweder Überstunden oder der Bus war nicht da und die Leute sassen 2 Stunden fest auf dem Königsberg bis der Bus dann doch endlich mal losfuhr.
Nach 2 Wochen hat sie dann gekündigt. Kinder waren noch nicht da, aber die philippinischen Krankenschwestern, die kein Deutsch sprachen und wohl zu viert in kleinen Zimmern wohnen mussten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 06:26 
PS.

Die Matrazen wurden wohl auch von der LVA übernommen.
So wie das Geschirr. Und wer weiss was noch alles.
Ob das desinfiziert wurde????
Ist Tbc nicht ansteckend?

Iiiiiiiihhhhh !!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:58 
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 06.05.2007, 17:29
Beiträge: 11
Wohnort: Seesen
Oh Oh oh...
das hört sich komisch an... :)
Hmm.. warst du shcon einmal dort?! :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 14:07 
Hallo Sweety918,

na klar war ich schon oben :P - aber ich glaub, ich geh nicht mehr hoch. Irgendwie hat die ganze Angelegenheit für mich ihren Reiz verloren...

MfG Clarimonde


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 16:14 
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 06.05.2007, 17:29
Beiträge: 11
Wohnort: Seesen
Hey...
warzm hat es für dich den Reiz verloren?!
Alos ich war dort schon einmal aba habe nur das Pfördnerhaus gesehen...
mich reizt das Jetzt noch viel mehr ...
Hmm... NaJa :P mfg... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 16:55 
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 06.05.2007, 17:29
Beiträge: 11
Wohnort: Seesen
Ich habe diesen Link von der Seite gestern meiner Cousine geschickt und sie hat ihn sich mit ihrer mum ( meiner Tante ) angeschaut...
daraufhin hat meine Tante mich angerufen und meinte sie war dort schon einmal mit meinem Opa... Der hat damals Wäsche ausgefahren und haben wohl auch zum Sanatorium Bettwäsche und Bettlacken gebracht...
sie erzählte mir,das sie immer voll angst hatte da die ganzen Kinder immer hinter den Gittern saßen und gewunken haben... meine Tante war Ja selber noch ziemlich Jung aba daran konnte sie sich gut erinnern... weil sie dort immer so ne Angst hatte...
:roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 17:53 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2007, 17:18
Beiträge: 41
Wohnort: Goslar
Sweety918 hat geschrieben:
...angst hatte da die ganzen Kinder immer hinter den Gittern saßen und gewunken haben...

Hey Sweety

Du kannst ja bei gelegenheit deine Tante mal fragen wo sie denn die Kinder winken gesehen hat, soweit ich mich entsinne haben dort oben eigentlich die wenigstens Fenster irgendwelche Gitter vor,mit ausnahme mancher der Kellerfenster.

MfG
Aaron


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:18 
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 06.05.2007, 17:29
Beiträge: 11
Wohnort: Seesen
Hey...
sie meinte,sie hat sie dort im Haupthaus gesehen...
aba kA sie war Ja selber noch klein... NaJa aba ich glaube net, das sie
das einfach nur so sagt... *hehe* oder?! :)
Ist auch schon lange her als sie dort oben mit meinen Opa war...
:P mfg.. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:28 
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2007, 17:18
Beiträge: 41
Wohnort: Goslar
Lügen wird deine Tante schon nicht ^^ wollte es auch nur mal gesagt haben.
Also denk jetzt nicht das ich deine Tante hier als Lügnerin hinstellen will. :wink:

Was weiss sie und dein Opa denn noch so interessantes :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:03 
Gelegenheitsschreiber

Registriert: 06.05.2007, 17:29
Beiträge: 11
Wohnort: Seesen
Hmm.. Ja mit meiner Tante noch net wieter geredet aba meine Oma soll wohl auch i-was davon noch wissen kA aba auch mit ihr noch nicht geredet!
NaJa und mein Opa ist leider schon tod ! :cry:
Aba der hätte mir sicherlich noch sau viel drüber erzählen können schade eigendlich...
NaJa schon okay diene Aussagen und so :P
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Helferich ante portas!
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 22:57 
Neuling

Registriert: 17.03.2008, 19:58
Beiträge: 5
Wohnort: Frankfurt
Wie meinte doch der damalige Kasseler Oberbürgermeister (und später erfolgloser Finanzminister eines noch erfolgloseren Kabinetts) Hans Eichel anläßlich einer Ehrung des Stifters Helferich: "Unsere Zeit ist gekennzeichnet von erstaunlichen sozialen Leistungen, getragen vom unpersönlichen Kollektiv, das die Initiative und die Bereitschaft des einzelnen zum Helfen nicht mehr fordert, sondern immer mehr verkümmern läßt. Vielleicht ist deshalb die Geschichte der Cornelius-Helferich-Stiftung als Beispiel gemeinnützig handelnder Privatinitiative gerade heute so wertvoll und beglückend zugleich".

Wer mehr und Neues zu Königsberg-Sanatorium erfahren möchte, schaue unter Rubrik Cornelius-Helferich-Stiftung - Antwort zu einem Beitrag - Datum 7.04.08 nach.
Für heute alles Gute,
Janek OBrian


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Anmelden  Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de